Matomo - Web Analytics

Ein Tag in der Tagesförderstätte

Unsere Tagesförderstätte bietet den Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, einen individuellen Tagesablauf zu entwickeln und einer angepassten Beschäftigung nachzugehen.
 Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern finden wir für jeden eine Möglichkeit, sich persönlich zu entfalten und seine Fähigkeiten zu nutzen oder weiterzuentwickeln. Ganz allein oder in Begleitung. 
Unser Ziel ist es, jeden so individuell wie möglich zu begleiten und die Unterstützung zu bieten, die sie oder er benötigt, um ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen zu können.

Nach einem fröhlichen Ankommen wird der Tag in der Tagesförderstätte mit einem gemeinsamen Frühstück im Gruppenraum begonnen, sodass alle gestärkt und munter in den Vormittag starten können.
In der Schürzenzeit *, unserer Arbeitseinheit am Vormittag, steht die Freude am Handwerk im Vordergrund, ohne Druck und je nach Laune und Fertigkeiten unserer Besucherinnen und Besucher. Wer möchte, wird mit uns aktiv- beispielsweise beim Backen, Kaffeemahlen oder als Unterstützung in der Herstellung hauseigener Produkte. Neben den Aktivitäten der Schürzenzeit gibt es für unsere Besucherinnen und Besucher aber auch viele andere Möglichkeiten und Angebote, den Tag zu gestalten und soziale Kontakte zu pflegen:

  • einen gruppenübergreifenden Werkraum für kreative Beschäftigungen
  • einen Snoezelenraum mit Entspannungsbadewanne
  • Kommunikationserfahrungen z.B. über basale oder unterstützte Kommunikation
  • Körper- und Sinneserfahrungen, z.B. basale Stimulation, Schwimmen im Bewegungsbad
  • einen „Garten der Begegnungen“ mit großer Liegewiese, Schaukel und Nestschaukel
  • inselweite Ausflüge und Spaziergänge
  • therapeutische Angebote durch externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    und vieles mehr…

Zur Mittagszeit versammeln sich alle in der Mensa, wo Groß auf Klein und Jung auf Alt trifft und alle zusammen das Mittagessen einnehmen. Die Zeit danach wird für eine allgemeine Mittagsruhe genutzt, bevor am Nachmittag bei kreativen, entspannenden oder körperlichen Aktivitäten noch einmal jeder auf seine Kosten kommt. Nach einer gemeinsamen Kaffeepause wird der Tag in einer musikalischen Abschlussrunde beendet und sich gedanklich auf den nächsten Tag vorbereitet. Wenn am Ende des Tages lachende Gesichter nach Hause gehen und sich auf den nächsten Tag freuen, haben wir unser Ziel erreicht.

 

* Schürzenzeit:

Auch bei uns wird gearbeitet. 

Ein fester Teil unseres Tagesablaufes ist die Schürzenzeit.
 Hier widmen sich alle Motivierten für einen gewissen Zeitraum des Tages einer bestimmten Aktivität, oder Arbeit.
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und so reicht unser Repertoire vom Kaffeemahlen (natürlich für den eigenen Gebrauch), über das Backen von Kuchen und Keksen für das Sommercafé bis hin zur Pflege unseres Gartens der Begegnungen und der Terrasse.
Aber auch aus dem Bereich der Montage und der Kerzenmanufaktur werden regelmäßig kleinere Teilarbeiten verrichtet, sodass am Ende nicht nur die Beschäftigung selbst, sondern auch der eigene Anteil am fertigen Produkt für Motivation und einen gewissen Stolz sorgt.